HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
AKTUELLE STORNOBEDINGUNGEN
Viele Eigentümer der Fincas bieten derzeit erneut für Neubuchungen kulanterweise eine kostenlose Stornierung bis 28 Tage vor Anreise an, gültig für das Reisejahr 2024. Im Falle einer Stornierung bleibt unser Serviceentgelt in Höhe von 150 Euro unberührt und wird erhoben. Grundsätzlich gilt, dass es sich bei der Buchung einer Finca um eine Individualreise handelt, hier gelten grundsätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus Ihrem Vertrag.
ANTWORTEN AUF HÄUFIGE FRAGEN
1. Was beinhaltet die Touristensteuer und ab wann wird sie erhoben?
Ab dem 1. Juli 2016 wird auf Übernachtungen in touristischen Beherbergungsbetrieben auf Mallorca und den anderen Balearen eine Touristensteuer entsprechend einer Kurtaxe erhoben. Die Höhe der Steuer beträgt für Fincas, Ferienhäuser und Ferienwohnungen vom 1. Mai bis 31. Oktober 2 Euro pro Person zzgl. 10 % MwSt., also 2,20 Euro je Tag und Person, ab dem 9. Aufenthaltstag beträgt sie generell 1,00 Euro + MwST. In der Nebensaison vom 1. November bis 30. April beträgt die Steuer 0,50 Euro + MwSt. Sie ist nur von Personen ab 16 Jahren zu leisten.
2. Was beinhaltet die neue gesetzliche Regelung zur Registrierung von Mietern?
Eigentümer und Betreiber von touristischen Unterkünften auf Mallorca sind aufgrund einer neuen gesetzlichen Regelung dazu verpflichtet, alle Reisenden, die älter als 16 Jahre sind, zu identifizieren und innerhalb von 24 Stunden nach deren Ankunft die geforderten Daten (Vor- und Nachname, Personalausweis- oder Reisepassnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Ankunftsdatum) der zuständigen Lokalpolizei oder der Guardia Civil zu melden. Eine Nichterfüllung kann zu Sanktionen führen.
3. Was bedeutet "Buchen" auf unserer Webseite?
Viele Fincabesitzer arbeiten exklusiv nur mit uns oder geben unseren Kunden den Vorzug. Trotzdem sichern wir uns ab und fragen die Finca für Sie beim Besitzer an, da durch Ihre Buchung Lücken entstehen können, die er nicht akzeptiert. Sobald wir die Bestätigung des Besitzers erhalten, - in der Regel weniger als 24h - senden wir Ihnen umgehend eine Buchungsbestätigung zu, auch am Wochenende!
Sollten wir eine Buchung einmal nicht bestätigen können, die Sie bereits per Kreditkarte gezahlt haben, dann erstatten wir Ihnen den vollen Betrag zurück.
4 . Was ist eine "Anfrage"?
Sie sind noch nicht fest entschlossen, die Unterkunft zu buchen, sondern haben noch Fragen und möchten überlegen? In diesem Falle senden wir Ihnen ein Angebot zu und optionieren Ihnen, falls möglich, die Finca für 24h.
5. An welchen Tagen kann die Anreise erfolgen?
Die Anreise ist in der Regel an jedem beliebigen Wochentag möglich, in der Hauptsaison sind einige Häuser nur von Samstag bis Samstag buchbar.
6. Wie sind die Zahlungskonditionen?
Mit Vertragsabschluss wird umgehend eine Anzahlung von 10% fällig. Die Zahlungsdaten für die Restazahlung sind abhängig vom Anreisedatum, Infos hierzu werden Ihnen im Buchungsprozess, in der Buchungsbestätigung oder in unserem unverbindlichen Angebot mitgeteilt. Der gesamte Restbetrag ist aber spätestens 30 Tage vor Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen wird der Gesamtbetrag sofort fällig. Die Fristen und Beträge sind in der Buchungsbestätigung angegeben. Sie können per Banküberweisung oder per Kreditkarte zahlen.
7. Wie lange ist der Mindestaufenthalt?
Ihr Aufenthalt sollte mindestens 7 Übernachtungen enthalten, darüber hinaus kann tageweise gebucht werden. Bei einigen Objekten sind auf Anfrage auch kürzere Aufenthalte möglich.
8. Warum muss ich bei Buchung die Personalausweisnummer angeben?
Die Daten werden von der mallorquinischen Tourismusbehörde verlangt. Die Nummer der buchenden Person ist ausreichend.
9. Sind Bettwäsche und Handtücher in den Unterkünften vorhanden?
Bettwäsche und Handtücher sind in allen Unterkünften vorhanden und werden entweder wöchentlich gewechselt oder ausreichend zur Verfügung gestellt. Strandlaken bringen Sie bitte selber mit.
10. Gibt es Kinderbetten?
Für Kinder unter 2 Jahren können in vielen Häusern Kinderbetten auf Wunsch bereitgestellt werden. Bei den meisten Unterkünften ist ein Kinderbett im Preis inbegriffen, jedes weitere kostet i.d. R. einen Zuschlag pro Übernachtung. Ab 2 Jahren gelten Kinder als Person, für die ein eigenes Bett berechnet wird.
11. Wie findet der Transfer zum Ferienhaus statt?
Normalerweise reisen die Gäste mit einem Mietwagen an. Diesen können Sie gerne über Finca Mallorca buchen. Preise und Konditionen entnehmen Sie bitte unserer Seite.
12. Kann ich mein Haustier mitnehmen?
Möchten Sie Ihre Haustiere mitnehmen, können wir diesen Wunsch nur nach vorheriger Absprache und auch nur in einigen, wenigen Fällen ermöglichen. Es fällt eine zusätzliche Reinigungspauschale an.
13. Wer pflegt den Pool und den Garten?
Die Hausbesitzer kümmern sich regelmäßig um die Pflege des Pools und des Gartens.
14. Was passiert, wenn unvorgesehen neben meiner Unterkunft eine Baustelle entsteht?
Wir mustern rigoros Häuser aus, die von Straßenlärm oder Baustellen betroffen sind. Sollte es doch einmal zu unvorhersehbaren, länger anhaltenden Ruhestörungen kommen, so zögern Sie nicht, sich an unser Büro, die Besitzer bzw. Verwalter zu wenden. Wir können nur dann Abhilfe schaffen, wenn Sie uns benachrichtigen und Ihnen dann eventuell ein anderes Objekt anbieten.
15. Was passiert bei Stromausfall oder Engpass bei der Wasserversorgung?
Wenn es zu Strom- oder Wasserausfall kommt, dann sind normalerweise nicht die Besitzer verantwortlich. Es handelt sich hierbei vielmehr um typische „Ausfallerscheinungen” südlicher Länder. Sicher sind die Hausbesitzer um schnelle Abhilfe bemüht, haben aber oftmals selbst keinen Einfluss auf bevorzugte Bedienung oder besondere Schnelligkeit. Bitte haben Sie etwas Geduld.
16. Wie funktioniert die Müllabfuhr?
Auf den Fincas gibt es keine Müllabfuhr. Bitte entsorgen Sie daher Ihren Müll selbst. Dazu benutzen Sie bitte die Container, die an vielen Straßenecken stehen. Sie können auch gerne Ihren Müll trennen; mittlerweile gibt es in vielen Orten Recyclingstationen für Papier und Glas. Entsorgen Sie den Müll in jedem Fall vor Ihrer Abreise.
17. Wann kann ich den Grill benutzen?
Bitte seien Sie mit Feuer sehr vorsichtig! In Ausnahmefällen, bei sehr trockener Witterung im Hochsommer, ist das Grillen auf den Fincas verboten; in diesem Falle wird der Hausbesitzer Sie darauf hinweisen.
18. Wie lange sind die Geschäfte geöffnet?
Normalerweise sind die großen Supermärkte täglich und durchgängig geöffnet, auch sonntags, dann i.d.R. von 10:00 h – 13:00 h. Kleinere Läden sind zwischen 13:00 h und 17:00 h geschlossen.
19. Wie bekomme ich den Schlüssel für die Finca?
Die Übergabe erfolgt persönlich oder es gibt einen Schlüsselkasten am Haus. Die Information erhalten Sie einige Wochen vor Anreise mit den Reiseunterlagen.
20. Check-in / Check-out?
Check-in kann ab 16 Uhr erfolgen, check-out ist um 10h, spätere Anreisen (nach 20 Uhr) sind problemlos möglich.
21. Wer macht die Endreinigung?
Die Endreinigung wird von den Hausbesitzern organisiert, das Objekt sollte aufgeräumt, besenrein und ohne Müll hinterlassen werden.
22. Wie finde ich den Weg zur Finca?
Sie erhalten 2-3 Wochen vor Anreise von uns die Reiseunterlagen per E-Mail. Dazu gehören die Kontaktdaten, eine detaillierte Wegbeschreibung und die Google-Koordinaten.
23. Darf ich feiern auf der Finca?
Feiern mit externen Gästen müssen vorab angefragt und genehmigt werden. Grundsätzlich sollte bei Feiern auf Nachbarn Rücksicht genommen werden.
24. Intelligente Zeitraumsuche?
Für bessere Suchergebnisse geben Sie in der Suchmaske unter „Reisezeit“ den maximalen Zeitraum ein, in dem Sie reisen könnten, aktivieren Sie dann den Button „intelligente Zeitraumsuche“ und wählen Sie die Anzahl der gewünschten Urlaubstage aus, jetzt erhalten Sie die maximale Anzahl von Reisevorschlägen.
25. Wollen Sie Ihren Mietwagen stornieren/umbuchen?
Falls Sie einen Mietwagen gebucht haben und diesen stornieren oder umbuchen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Mietwagengesellschaft.
PFLICHTEN DES KUNDES
Was sind die Pflichten des Kunden?
- das Ferienobjekt darf nicht von mehr Personen als angemeldet bewohnt werden.
- Der Kunde hat das Ferienobjekt nebst Inventar pfleglich zu behandeln.
- Der Kunde ist verpflichtet, alle während seiner Aufenthaltszeit auftretenden Schäden dem Eigentümer des Ferienobjekts unverzüglich zu melden. Alternativ kann er Meldungen an das FINCA MALLORCA GmbH- Büro erstatten, welches sich dann mit dem Eigentümer in Verbindung setzt.
- Das Ferienobjekt ist bei Ende des Buchungszeitraumes sauber, d.h. besen- und schrankrein, zu hinterlassen.
- Der Kunde haftet persönlich für die von ihm verursachten Schäden.
- Falls der Kunde über eine private Haftpflicht verfügt, so muss er beachten, dass diese im Verhältnis zum Eigentümer des Ferienobjekts generell keine etwaigen Schäden am Ferienobjekt abdeckt, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Telefonzeiten:
0221-9348774 (Mo. – Fr. von 9:00 – 17:00 Uhr)
Bürozeiten:
info@fincamallorca.de
(Mo. – Fr. von 9:00 – 18:00 Uhr)
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Wir freuen uns, Sie auch per WhatsApp beraten zu dürfen. Bitte beachten Sie, dass wir dort keine Anrufe entgegennehmen.
Schreiben Sie uns:
Unser Büro:
Finca Mallorca GmbH
Kurfürstenstraße 10
50678 Köln