Der Osten von Mallorca
TIPPS FÜR EINEN URLAUB IM OSTEN VON MALLORCA
Der Osten von Mallorca bietet zahlreiche Möglichkeiten für wirklich schöne Urlaubseindrücke und Erlebnisse. Dazu gehören Wanderungen im Levant-Gebirge bei Artá, an der Ostküste oder im Süden am Cap de Ses Salines. Auch ein Besuch des Wochenmarktes von Artá ist ein Highlight. Er findet das ganze Jahr hindurch jeden Dienstag statt. Es gibt zwei touristisch erschlossene Tropfsteinhöhlen: die Cuevas de Arta bei Canyamel und die Cuevas del Drach bei Portocristo. Darüber hinaus bietet der Osten eine ganze Reihe bezaubernder Sandstrände, die zum Baden einladen. Golfer finden zudem mehrere erstklassige Golfplätze vor. Von September bis Juni ist der Osten Mallorcas ein Paradies für Radfahrer. Zahlreiche Anbieter verleihen Fahrräder aller Kategorien und bieten geführte Touren an. Wassersport, wie u.a. Tauchen, Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Wingfoilen, Wasserskilaufen und Kajakfahren wird an vielen Stationen an der Küste angeboten. Wissen Sie schon, wo sie Ihren Urlaub verbringen wollen? Wir empfehlen Ihnen eine Finca im Osten von Mallorca zu buchen. Vielleicht in von Artá, Felanitx, Portocristo, Santanyi oder Capdepera, weil wir sie zu den besonders schönen Ortschaften zählen.
FASZINIERENDE SEHENSWÜRDIGKEITEN RUND UM UNSERE FINCAS IM OSTEN MALLORCAS
Entdecken Sie die schöne Region und ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten! Ob Kultur, Natur oder Aktivurlaub - in dieser Region der Insel wird Ihnen viel geboten. Sie suchen nach einem spannenden Ausflugsziel? Dann fahren Sie doch in die Cuevas del Drach. Das nahe bei Porto Cristo, gelegene Höhlensystem gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Mallorcas. Es erstreckt sich über eine Länge von 1.200 Metern, und reicht in eine Tiefe von bis zu 25 Metern unter der Oberfläche. Im Inneren der Höhle befindet sich ein großer unterirdischer See, der Lago Martel, der als einer der größten unterirdischen Seen der Welt gilt. Oder fahren Sie zum Puig de San Salvador, einem majestätischer Berg neben der Ortschaft Felanitx. Mit einer Höhe von etwa 509 Metern ragt er stolz über die Landschaft und bietet obendrein atemberaubende Ausblicke. Auf dem Gipfel des Puig de Sant Salvador befindet sich das Kloster Santuari de Sant Salvador, das wie eine Festung über die Insel wacht. Wer sich für Geschichte interessiert, ist in der archäologischen Siedlung Ses Paisses bei Artá richtig aufgehoben. Hier können Sie die Überreste der Talayot-Kultur bestaunen.
MALLORCAS SCHÖNSTE STRÄNDE UND BUCHTEN IM OSTEN
Im Gegensatz zur Westseite mit ihrer wilden und oft schroffen Steilküste, präsentiert sich der Osten Mallorcas wesentlich lieblicher mit zahlreichen Sandstränden. Besonders schön sind die im Nordosten gelegenen Strände Cala Torta, Cala Mesquida und Cala Agulla. Die Strände bei Canyamel, Cala Millor und Sa Coma sind zwar sehr viel touristischer, aber ebenfalls aus feinem Sand. Die Cala Varqués ist längst kein Geheimtipp mehr, aber immer einen Besuch wert. In unmittelbarer Nähe gibt es einen phantastischen natürlichen Felsbogen und eine Tropfsteinhöhle. Um letztere zu besichtigen, empfiehlt es sich an einer geführten Höhlenexkursion teilzunehmen, die von mehreren Agenturen auf der Insel angeboten wird.
Weiter südlich existieren zwei weitere, sehr schöne Badestrände im Naturpark Mondragó. Hier sind für Besucher gute Parkmöglichkeiten geboten. Weitere schöne Sandstrände sind die Cala Santanyi und Cala Llombards sowie die Cala S'Almunia. Letztere bietet allerdings nur einer Handvoll Badegästen Platz. Ein Besuch lohnt sich dennoch; denn hier beginnt eine fantastische Steilküstenabschnitt, der sich bis zum Cap de Ses Salines, dem südlichsten Punkt der Insel, erwandern lässt, bis nach Colonia Sant Jordi. Ein besonderes Strand-Highlight ist hier die Cala Marmol, kurz vor dem Kap.
AKTIVURLAUB UND SPORT IN MALLORCAS OSTEN
Sie haben eine Finca gebucht im Osten Mallorcas? Natürlich können Sie sich eine Auszeit nehmen und in ihrem eigenen kleinen Gartenparadies entspannen. Oder sie ziehen los und entdecken die vielfältigen Aktivitäten, die ihnen die Insel bietet. Mallorca ist der ideale Ort für allerlei Outdoor-Aktivitäten - sei es zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - und zwar das ganze Jahr hindurch. Nicht umsonst sieht man im Frühjahr viele Profi-Radsportgruppen auf den in der Nebensaison verkehrsarmen Inselstraßen. Von September bis Juni bietet der Osten der Insel unzählige schöne Routen und Wege für Wanderer, Kletterer und Trailrunner. Im Levant-Gebirge, welches den Gebirgszug bei Artá, sowie das südliche Bergland von Manacor/Felanitx umschließt, finden Wanderer ein regelrechtes Wegenetz vor. Besonders schön sind die Küstenwege nördlich von Artá bis Cala Ratjada. Es gibt auch vielfältige Möglichkeiten, um Wassersport zu betreiben. So befinden sich in vielen Hafenstädten und Stränden im Osten Tauchbasen, Segel- und Windsurfzentren, sowie Yachtclubs. Ein Segeltörn entlang der mallorquinischen Küste ist ein unvergessliches Erlebnis und wirklich sehr empfehlenswert.
Auch Golfer kommen auf ihre Kosten. So liegen von den insgesamt 24 Golfplätzen Mallorcas mehrere im Inselosten, wo Golfen das ganze Jahr hindurch möglich ist.
Bei Artá beginnt die 30km lange Via Verde nach Manacor. Dabei handelt es sich um eine stillgelegte Bahnstrecke, die zu einer Freizeitattkration ausgebaut wurde, und per Pedes oder auch per Rad erkundet werden kann.